Zoohandlungen und Co |
Rinoa

Zicke vom Dienst

[meine Galerie]
Mitgliedsnummer: 2
Herkunft: Hamburg Haustiere: zu viele...
Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 32.909.086
Nächster Level: 35.467.816
 |
|
Hi,
also hier meine Fortsetzung von diesem Thread:
http://www.rinoas-forum.de/addreply.php?threadid=5220&sid=
Das Problem liegt nicht alleine bei Zoohandlungen, Onlineshops und was es da noch so gibt... es ist eine Existenzfrage: Vitakraft und Co bieten Futter auf Kommission (heisst das so?), man kann es also zurückgeben, wenn es nicht gekauft wird. Dadurch sind die Ausgaben nicht so extrem. Von Tieren alleine kann eine Zoohandlung nicht leben, denn die Tiere werden nicht so oft gekauft. Deswegen haben viele Zoohandlungen auch Fische im Programm, da hier als einziges öfter mal ein Gewinn erzielt wird.
Aber Futter, Futter macht Gewinn. Ohne die Produkte der 'namenhaften Hersteller' kommt eine Zoohandlung aber nicht weit
Man müßte viele schließen um auch anders Gewinn machen zu können. Es gibt einfach zu viele Zoohandlungen und zu viel Konkurenz.
Ich weiß dies, weil ich mit eiem Zoohändler hier damals über all dies gesprochen habe, da ich selber lange mit dem Gedanken gespielt habe eine Zoohandlung zu eröffnen mit eigener Tierzucht.
Alles nicht einfach...
Fachwissen aber sollte dazu gehören.. nur wie erklärt ein Händler was gesund und richtig ist, wenn er das andere verkaufen muss um seinen Laden zu halten?
Liebe Grüße
__________________ Rinoa
Der Optimist stellt jeden Tag auf's neue fest, dass das Leben scheiße ist - der Pessimist weiß das schon.
Hey Gast
- ich seh Dich
Rinoas kleine FAQs
|
|
22.04.2004 23:05 |
|
|
Sarela unregistriert
 |
|
Hallo,
wie ihr wisst hatte ich ja die Ausbildung zur Kauffrau im EH Zoofachhandel. Meine Ausbildung war teils teils. Meine Ausbilderin konnte mir sehr viel über Kaninchen und Meeris, und Hamste und der gleichen erzählen. Über Finken hatte sie auch sehr gute ahnung. Aber bei Chinchillas hörte es dann auf. Aber ich muss sie jetzt ma son bisschen in schutz nehmen. Denn sie mag Tiere über alles und bevor sie die Tiere aus dem laden verrecken lässt nimmt sie sie nach hause und versucht sie dort gesundzupflegen. Meistens schafft sie es auch.
ich wundere mich bis heute noch das das unsere Oberchefin zulässt. da ja auch so viele "Kosten" entstehen. da muss ich alle achtung sagen...
Aber ihr habt schon recht bei den ganzen zoohandlungen w.z.b. ich will jetzt keinen namen nennen (na ja die grösseren ketten) dort sind echt nicht viele die wirklich ahnung haben. was ich persönlich sehr traurig finde. klar man möchte tiere verkaufen damit der umsatz nur so läuft. aber kann er denn wirklich so gut sein wenn die kunden nachher so unzufrieden sind, wenn sie erfahren das der verkäufer sie falsch beraten hat... das ist dann kein guter umsatz mehr denke ich.
Ach und ja wegen regale auffüllen. ne ich durfte alles machen. Tiere gesund pflegen, allgemein pflegen. Aquarien putzen, Terrarientiere pflegen. und putzen putzen putzen... Nun das klima war für mich nachher ziemlich scheisse. bekam depression. aber im endefekt hatte ich eine schöne zeit mit den Tieren und nur mit den Tieren. Für mich geht ein Tier immer vor. Das heisst also ich würde z.B. keinem Kind unter 12 Jahren einen Hamster andrehen dann schon lieber ein Meerie. u. s. w.
Aber wie gesagt ich bin da eine grosse ausnahme...(und mein ehmalige Ausbilderin)
Gruss Milailee
|
|
22.04.2004 23:19 |
|
|
Rinoa

Zicke vom Dienst

[meine Galerie]
Mitgliedsnummer: 2
Herkunft: Hamburg Haustiere: zu viele...
Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 32.909.086
Nächster Level: 35.467.816
Themenstarter
 |
|
Hi Milailee,
hab Deinen Beitrag hier mal mit reingesetzt, da er auch nicht mehr zum Kräuterthema passte
Liebe Grüße
__________________ Rinoa
Der Optimist stellt jeden Tag auf's neue fest, dass das Leben scheiße ist - der Pessimist weiß das schon.
Hey Gast
- ich seh Dich
Rinoas kleine FAQs
|
|
22.04.2004 23:24 |
|
|
Sarela unregistriert
 |
|
Hi,
klar kein Problem.
Das hat ja auch nichts mehr so richtig mit Kräuter zu tun "lol"
Zu den Fischen... Ääämmmm so gut läuft das auch nicht mehr so mit den Fischen als es mal am Anfang war. Wie gesagt da geht der Zubehör schon besser weg. Als Zoofachhändler sollte man sich immer im Hinterkopf führen wenn man ein Tier verkauft auch nützliche Zubehörs zu verkaufen. Z.B. Bei Aquaristik Starter Test Sets oder wie du schon schön gesagt hast Futter Futter Futter...
)
Mann könnte Theoretisch auch gutes Futter von guten Firmen verkaufen nur das wird im Einkauf teurer. das heiss man muss es dann für mehr verkaufen und da liegt das problem. Viele wollen keine 5-8 EUR für Nagerfutter oder gar für Hund oder Katze ausgeben und holen wie schon gesagt lieber Markenfutter (billig-kakke)
Nun ja da könnte ich mich warscheinlich noch ne ganze zeit drüber aufregen. Weil alles irgendwie ein verflixter Teufelskreis ist. Alles hat mit der blöden Wirtschaft zu tun. Und die Tiere müssen drunter leiden. das ist traurig
liebe grüsse
Milailee
|
|
22.04.2004 23:38 |
|
|
Incarna

Lebende Forenlegende

[meine Galerie]
Mitgliedsnummer: 3
Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.510.904
Nächster Level: 16.259.327
Der User ist vom 27.04.2009 bis zum 31.04.2010 abwesend.
Begründung: private Gründe
 |
|
Hallo zusammen
ich hatte ja mit Zoogeschäften (bzw. einer bestimmten Kette) beruflich auch zu tun. Aber indirekt und zwar waren wir die Tierklinik, welche die Tiere untersuchte.
Tiere bringen sehr wohl einen Gewinn.
1. kauft der Tierkäufer auch in diesem Geschäft Käfig und Co., sowie kann man ihn dadurch als zukünftigen Futtereinkäufer zählen.
2. die Geschlechter werden oft absichtlich nicht getrennt, weil der daraus entstandene Nachwuchs wird "gnädigerweise" abgenommen (für Null und dann verkauft).
3. Tierarztkosten werden so gering wie möglich gehalten, weil das zu verkaufende Tier sonst mehr Geld kostet, als es im Verkauf wieder bringt.
Produkte bekannter "Schrottfirmen". Dem unwissenden Halter wird über zig Werbungen implantiert, welche Marke er für sein Tier kaufen muss, damit das Tier glücklich ist. Somit steht die ganze Palette unnützem Schwachsinn im Laden, der Halter kauft alles, weil er will ja sein Tier glücklich machen. Also braucht es das Futter mit den vielen bunten Teilen, dazu natürlich Knabberstangen, Waffeln, etc. etc. etc. Auf den Packungen sieht man doch glückliche Tiere und somit braucht mein Tier das alles auch.
Es fehlt einem großen Teil der Angestellten an ordentlichen Schulungen in Bezug auf die verschiedenen Tierarten, bzw. fehlt es noch mehr an Eigeninteresse solche Dinge lernen zu wollen. *Ohne hier jemanden direkt zu meinen!*
Dann besteht für Zoogeschäfte eben auch der Gewinndruck. Nehmen sie nur diese Dinge ins Sortiment, welche für die Tiere auch sinnvoll sind, laufen ihnen ein Teil der Kundschaft weg.
Sicherlich wäre es wünschenswert, alle Geschäfte würden nur noch sinnvolle Dinge verkaufen und unwissende Halter wären somit von Anfang an gezwungen ihre Tiere artgerecht zu ernähren, aber das ist mal wieder einer meiner vielen Wunschträume.
Grüße
Tina
__________________ bayrische
Grüße Incarna
Das Kleine in einem großen Sinne behandeln ist Hoheit des Geistes;
das Kleine für groß und wichtig halten ist Pedantismus.
|
|
22.04.2004 23:48 |
|
|
Sarela unregistriert
 |
|
Hallo Incarna,
wenn du mich meinst ich fühle mich nicht angesprochen. Du hast sogar recht mit Deiner Aussage. Wir haben auch immer den Nachwuchs für eine Futterdose umsonst genommen. Gutes Geschäft halt wie schon gesagt.
das einzigste schöne an unserm 3 Mann Team war die pflege der Tiere. Also das wir uns wirklich mühe gemacht haben die Tiere die krank waren wieder gesund werden. Aber leider hatte auch meine Kollegin immer druck im hintern viel und schnell Ware zu verkaufen. Tiere sind im Zooladen nur Ware und keine Lebewesen. Das ist das was mich perlönlich immer so ärgert.
Mein Traum ist es entweder Tierpfleger zu werden oder einen eigenen besonderen Tierladen aufzumachen den keiner hat...
Gruss Milailee
|
|
23.04.2004 00:47 |
|
|
Talulah unregistriert
 |
|
Hallo zusammen
<Produkte bekannter "Schrottfirmen". Dem unwissenden Halter wird über <ig Werbungen implantiert, welche Marke er für sein Tier kaufen muss, <damit das Tier glücklich ist. Somit steht die ganze Palette unnützem <Schwachsinn im Laden, der Halter kauft alles, weil er will ja sein Tier <glücklich machen. Also braucht es das Futter mit den vielen bunten Teilen, <dazu natürlich Knabberstangen, Waffeln, etc. etc. etc. Auf den <Packungen sieht man doch glückliche Tiere und somit braucht mein Tier <das alles auch.
Das Problem kenn ich auch :-(
Das ist in den Köpfen der Menschen - alles was man in der Werbung oder so sieht und hört wird gekauft.
<Sicherlich wäre es wünschenswert, alle Geschäfte würden nur noch <sinnvolle Dinge verkaufen und unwissende Halter wären somit von Anfang <an gezwungen ihre Tiere artgerecht zu ernähren, aber das ist mal wieder <einer meiner vielen Wunschträume.
Das wäre auch meine Vorstellung - aber dann dürfte auch kein billig Zeug mehr angeboten werden beim Aldi, Lidl und wie sie alle heißen.
viele Grüße - Sylvi
|
|
23.04.2004 01:22 |
|
|
Emily unregistriert
 |
|
Huhu,
doch doch, es gibt solche Vorzeige-Zoohandlungen!
Hier in Haar gibt es einen kleinen Zoobedarfsladen, der KEIN Vitakotz, Pitty und wie der ganze Schrott heißt, im Angebot hat. Es werden auch keine Tiere verkauft, sondern wenn jemand nach einem Tier fragt, wird auf die diversen Nothilfestationen verwiesen.
Die Besitzerin verkauft nur Futter, von dem sie sich selbst überzeugt hat, daß es ok ist. Sie hat selber eine kleine Papageien-Nothilfe und kennt sich auch mit anderen Tierarten prima aus.
Es ist ein kleiner Familienbetrieb, den sie zusammen mit ihrer Schwester führt. Man kann auch einfach mal auf einen kleinen Ratsch oder bei Fragen bei ihr vorbeischauen.
Leider sind die Preise echt der Hammer ... das ist dann der Nachteil bei der Geschichte. Trotzdem, der Laden ist immer rappelvoll und selbst die Euroumstellung hat ihr nicht das Genick gebrochen.
Grüßli,
Emily
|
|
23.04.2004 06:59 |
|
|
Valentine unregistriert
 |
|
Hallo zusammen,
das Problem ist, dass viele Leute sich einfach auch nicht informieren, bevor sie Tiere kaufen. Und in der Werbung heißt es immer wieder, Vitakraft ist gut... (zugegeben, Vitakraft hat eine Menge Schrott- aber das eine oder andere Produkt kann man durchaus verfüttern- aber welcher Verbraucher informiert sich schon ausreichend um das beurteilen zu können).
Das Futterhäusl in Haar kenne ich, hab schon selber ab und an da eingekauft. Doch so lange es bei Tengelmann Meerschweinchenfutter (mit schätzungsweise 50% Getreide und 10% Pellets :-( ) für Niedrigpreise gibt, werden viele auch dort kaufen und nicht da, wo die Leute Ahnung, aber höhere Preise haben...
Viele gehen halt, wie hier schon gesagt, in den D*****, kaufen dort erst das Meeri, dann den Käfig und das Futter (und mit Glück vier Wochen später das Buch zum Tier) und decken sich dann auch dort oder bei Fressnapf mit dem ein, was sie zuerst gekauft haben- viele fixieren sich schon nach dem ersten Kauf auf ein bestimmtes Produkt, ein bestimmtes Bild oder so.
Vielleicht könnte man die Käufer dazu bringen, das gute Futter zu kaufen, wenn man auf die weniger guten Produkte irgendwelche Märchenbeträge aufschlägt sodass z. B. Pitti teurer wird als Litina oder Ovator, aber da müssten dann alle Läden mitziehen. Und ich weiß nicht, ob es nicht vielleicht irgendwelche Preisbindungen gibt?
was mir grad so am Rande noch einfällt- Milailee, du schreibst was von Zwölfjährigen, Hamstern und Meeris. Wie schaut es eigentlich de facto aus, wenn ein Kind oder ein Jugendlicher (unter 18 ) in ein Geschäft kommt und sich Tiere kaufen will? Minderjährige dürfen ja in gewissem Rahmen Geschäfte abschließen, aber sie sind "schwebend unwirksam", da sie noch nicht voll geschäftsfähig sind. Theoretisch kann also ein 17jähriger zwei Meeris kaufen und mit heimnehmen, aber wenn Mami damit nicht einverstanden ist, kann sie darauf bestehen dass der Kaufvertrag rückgängig gemacht wird. Tiere sind allerdings bei vielen Geschäften vom Umtausch ausgeschlossen... wird immer nach dem Ausweis gefragt?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Valentine: 23.04.2004 07:49.
|
|
23.04.2004 07:39 |
|
|
Sarela unregistriert
 |
|
Hallo Valentine,
Ja das ist ein problem. Meine Auszubildende hatte mir gesagt Jugendliche ab 16 dürfen Tiere Kaufen und eine neue Arbeitskollegin hat auch gerade erst vor 2 Jahren die Ausbildung bestanden sagte. Man darf eigendlich erst ab 18 Jahren Tiere kaufen. Wir haben das so gemacht bei Fischen haben wir ab 16 Jahren gemacht aber bei anderen Tieren ab 18Jahren. Wir haben auch uns den Ausweis zeigen lassen. Wenn wir der Meinung waren der jenige will uns veralbern und reinlegen...
Aber ich muss gestehen wenn ich sagen würde das macht jeder Zoohandel. Ähmmm ich weiss wirklich nicht wie es woanders im Laden ist ich kann nur von meiner Ausbildung erzählen...
Viele Liebe Grüsse
Milailee
|
|
23.04.2004 21:06 |
|
|
|